Ortsverein Bad Berneck. (Inter-)aktiv.
Sprechstunden des Bürgermeisters
Die unmittelbar nach Amtsantritt von Bürgermeister Jürgen Zinnert angebotenen Bürgersprechstunden am Montagabend und Samstagvormittag wurden nur in den ersten sechs Monaten nachgefragt. Das hat damit zu tun, dass unser Bürgermeister nicht nur an zwei Tagen in der Woche für die Wünsche, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge aller Bad Bernecker zur Verfügung steht, sondern individuelle Gesprächstermine jederzeit mit seiner Sekretärin, Frau Jana Fiedler, unter der Telefonnummer 89-19 vereinbart werden können.

Ideen für Bad Berneck

Bürgerbeteiligung - unabdingbar

Die Haushaltslage unserer Stadt ist desolat.

Gerade deshalb sind wir dringend auf die Ideen und das Engagement unserer Bürger angewiesen.

Wir können jedoch nur dann um Mithilfe bitten, wenn wir andererseits auch die Diskussion nicht scheuen. Politik - insbesondere Stadtpolitik - wird ja schließlich nicht im luftleeren Raum betrieben. Auf den vorhergehenden Seiten informieren wir Sie über aktuelle Themen und unsere Gedanken. Auf dieser Seite können Sie Ihre Meinung zur  Stadtpolitik äußern oder Ihre Vorschläge und Wünsche formulieren und mit anderen diskutieren. Sie können sicher sein: Wir verfolgen intensiv das Bürgerforum.

Wichtig! Wir würden es begrüßen, wenn sich alle Bürger beteiligen, ungeachtet der politischen Ausrichtung. Ziehen wir alle an einem Strang für unsere Stadt. Im Interesse von Bad Berneck: Bitte beteiligen Sie sich.

Ideen für Bad Berneck

Ihr Beitrag!

Wenn Sie eine E-Mail mit Ihrem Text an uns zur Veröffentlichung senden, werden wir Ihren Beitrag dann an dieser Stelle einstellen.

Natürlich müssen Ihre Gedanken und Ansichten nicht mit unseren übereinstimmen. Wir sind offen für alle Vorschläge und Anregungen.
Statistische Zahlen

Bevölkerungsentwicklung

Allen Unkenrufen zum Trotz genießt Bad Berneck eine hohe Attraktivität als Wohnort – auch für junge Familien! Natürlich wissen wir, dass der bundesweite demografische Wandel nicht spurlos an uns vorüber ziehen wird, sondern allenfalls durch uns gestaltet werden muss. Gerade deshalb wird sich die SPD jedoch dafür einsetzen, dass durch ein ansprechendes Wohn-, Freizeit- und Betreuungsangebot sowohl für junge Menschen als auch Senioren der positive Trend der letzten Jahre fortgesetzt werden kann (Quelle: Einwohnermeldeamt der Stadt Bad Berneck, Stand: 30.04.2013):

JahrZuzügeWegzügeErgebnisGeburtenSterbefälleErgebnis
2008223231- 82570- 45
2009244212+ 322770- 43
2010241245- 43664- 28
2011250247+ 32876- 48
2012306219+ 872363- 40
20137247+ 25528- 23

Zum Mitdenken

Entwicklungen verfolgen - eine Einladung

Wir würden Sie gerne dazu einladen, sich selbst zu Informieren und die Arbeit unseres Bürgermeisters und unseres Stadtrates zu beurteilen. Ein interessanter Einstiegspunkt für die Recherche bietet das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung.

Homepage des Landesamtes
Interaktive statistische Landkarte Bayerns