Ortsverein Bad Berneck. Deutsch-Türkisches Familienfest 2014.

Deutsch-Türkisches Familienfest

von Udo Sauerstein/Wolfgang Kruhme

Die 3. Auflage des Deutsch-Türkischen Familienfestes bescherte uns einen neuen Rekordbesuch. Über 1000 Besucher kamen auf das Schulsportgelände. An der Spitze der Ehrengäste stand der türkische Generalkonsul Asip Kaya, der von seinem Amtssitz aus Nürnberg anreiste. Auch der türkischstämmige Landtagsabgeordnete Arif Tasdelen, ebenfalls aus Nürnberg, gab sich die Ehre. Weiterhin standen die Bürgermeister aus Bischofsgrün und Gefrees, Stephan Unglaub und Harald Schlegel, der zweite Bürgermeister Klaus-Dieter Löwel aus Goldkronach, sowie Dekan Hans-Martin Lechner, die Kreisrätinnen Cornelia Herm und Sonja Wagner, der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Bernd Nelkel und der Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen, welcher auch in die Festvorbereitungen mit eingebunden war, auf der Gästeliste. Die Veranstaltung wurde mit einem Tanz der beiden Bad Bernecker Kindergärten eröffnet. Danach begrüßten Bürgermeister Jürgen Zinnert und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Udo Sauerstein die Gäste. An den Generalkonsul Asip Kaya überreichte der Bürgermeister die Bad Bernecker Friedenstaube, ein Stadtwappen, sowie ein T-Shirt, welches extra für das Familienfest entworfen wurde.
Der Generalkonsul war begeistert hinsichtlich der großen Besucherzahl und kündigte an, auch zukünftig dieses Fest zu besuchen. Danach durfte er das Türkisch-Deutsche Buffet eröffnen, welches keine Wünsche offen lies.
Das Speisenangebot wurde durch die Mitglieder der beiden Bayreuther Moscheen, sowie von Hugo´s Dönerhaus noch einmal erweitert. So gab es verschiedene türkische Grillspezialitäten, Döner, türkischen Tee sowie eine Saftbar.
Die türkische Musikgruppe „Grup Karzima“ brachte sofort Stimmung auf den Festplatz, so dass auch eifrig auf dem Rasen getanzt wurde. Die Kinder wurden, in der von Jugendreferentin Frauke Wick hervorragend organisierten Spielstraße, unterhalten. Auch eine große Hüpfburg durfte nicht fehlen. Die Feuerwehr Bad Berneck lud die Kleinsten zum Zielspritzen ein. Die beiden Bauchtänzerinnen Svenja Döbl und Janna Weiß verzückten ihr Publikum mit ihren gekonnten Darbietungen. Es herrschte allgemein eine sehr entspannte Atmosphäre und der Grundgedanke des Festes, das gegenseitige Kennenlernen und das miteinander Feiern, kam zum Tragen.
Das Familienfest war wieder ein voller Erfolg und hat sich im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. Wir möchten uns auf diesem Wege, auch im Namen des Mitveranstalters TSV Bad Berneck, noch einmal bei allen bedanken die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Auch für die großzügige Unterstützung der Sponsoren ein herzliches Dankeschön!

Fotos vom Deutsch-Türkischen Familienfest 2014: