SPD Ortsverein Bad Berneck
    STARTSEITE         VIDEOS         UNSER TEAM         ARCHIV
Ortsverein Bad Berneck. Unser Archiv.
An dieser Stelle finden Sie alle Beiträge, die aus den aktuellen Seiten entfernt wurden aber  noch immer von einigem Interesse für die aktuelle Stadtpolitik sind.

Weihnachtsmarkt 2013

Die SPD auf dem Bad Bernecker Weihnachtsmarkt

Der SPD-Stand zum Weihnachtsmarkt
Wie alle Jahre, so gab es auch heuer wieder einen Stand der SPD beim Bad Bernecker Weihnachtsmarkt. Der Apfelpunsch fand reißenden Absatz, so dass noch vor Ende der Veranstaltung ein "ausverkauft" vermeldet werden musste. Weiterhin konnte die druckfrische Kandidatenbroschüre den interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentiert werden.
Weihnachtsmarkt 2013

Stimmen zum SPD-Mitgliederentscheid

Das große Fest der innerparteilichen Demokratie

von Albrecht Diller

Das große Experiment ist geglückt. Das Thema hatte seit Tagen die öffentliche Debatte in der Republik beherrscht. Angela Merkel, und sogar der große Vorsitzende der Seehofer-Partei, alle stellten sich brav hinten an. Auch dem Bayerischen Rundfunk war die Sache eine Livestream- Schaltung zum Ort der Verkündung der Botschaft wert: Die SPD-Parteibasis hatte entschieden – aber wie!

Weihnachtsfeier 2013
SPD-Ortsverein

von Albrecht Diller
Die Ehrung (von links): Landtagsvizepräsidentin Inge Aures, Albrecht Diller, Udo Sauerstein und Jürgen Zinnert

Das Sportheim des TSV Bad Berneck reichte gerade aus, um alle Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsfeier aufzunehmen. In kurzen Redebeiträgen gingen der Vorsitzende Udo Sauerstein, die Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags MdL Inge Aures und Bürgermeister Jürgen Zinnert auf die augenblickliche Lage im Bund, Freistaat und Stadtebene ein. Wie zu erwarten, überstrahlte dabei der laufende Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag alles.

Bürgerengagement und Gemeinwohl

Die Aussegnungshalle

Bereits seit einigen Jahren übernimmt der SPD-Ortsverein Arbeiten, um die sich aufgrund enger Finanzrahmen die Eigentümer nicht so kümmern können, wie sie es gerne wollten. In ständiger Pflege sind der Zipper-Brunnen unterhalb Heinersreuth und eine Baumscheibe an der Sparkasse. Als Einzelprojekt nach dem Zaun des Kindergartens in der Blumenau im Jahr 2010 wurde jetzt das „Meisterstück“ mit der Außenfassade der Aussegnungshalle an die Stadt übergeben.

Initiative

Antrag der SPD-Fraktion zur Sicherheit an den Bushaltestellen im Bereich Goldmühl

von SPD-Stadtratsfraktion

Nachdem heuer im Sommer das Thema „Sicherheit an den Schulbushaltestellen“ im Focus stand, sind wir der Meinung, im Bereich Goldmühl besteht noch Nachholbedarf.

Stimmen zum Koalitionsvertrag
Nichts treibt die Genossinnen und Genossen derzeit mehr um als die in Kürze bevorstehende ganz persönliche Gewissensentscheidung über den ausgehandelten Koalitionsvertrag.

Wahlen 2014

Jürgen Zinnert und SPD-
Stadtratskandidat/-innen nominiert

von Albrecht Diller
von links: der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende und Kreistagskandidat Bernd Nelkel aus Gefrees, Katharina John, Frauke Wick, 1. Vorsitzender Udo Sauerstein, Wolfgang Kruhme, Cornelia Herm, Jürgen Zinnert (Foto: Harald Judas)

Als erste der Bernecker Parteien zeigte der SPD-Ortsverein am 8. November 2013 Flagge im Vorfeld der Kommunalwahl 2014. Bürgermeister Jürgen Zinnert führt die Liste an. Fünf Frauen und zehn Männer folgen auf den Rängen 2 bis 16.
Nominierungsversammlung
SPD-Landratskandidatin Cornelia Herm aus Eckersdorf und Jürgen Zinnert (Foto: Harald Judas)

Eindeutig klar war von vornherein, dass Jürgen Zinnert wieder für das Amt des Bürgermeisters kandidiert. Das Votum fiel in geheimer Wahl denn auch einstimmig aus.
Nominierungsversammlung
Die Kandidaten zur Stadtratswahl 2014 (Foto: Harald Judas)

Deutsch-Türkisches Familienfest

2 Spendenübergaben - als Abschluss des 2. Deutsch-Türkischen Familienfestes vom 30.06.2013

von Wolfgang Kruhme
von links: Wolfgang Kruhme, Taner Ekici, Lütfü Arslan (Imam), Erkan Bilge (Vorstand), Jürgen Zinnert und Kerim Öztürk (junger Imam)

Miteinander und Füreinander ist der Hintergrundgedanke unseres Deutsch-Türkischen Familienfestes. Als tolles Ergebnis und nach Abzug aller finanziellen Ausgaben kam ein Spendenüberschuss heraus. Diese werden an den Integrations-Kultur- und Bildungsverein Bayreuth, DITIB Islamische Gemeinde Bayreuth, den TSV Bad Berneck und den SPD Ortsverein gleichmäßig aufgeteilt. Eine kleine Extraspende wird noch vergeben.

Nach einer ausführlichen und sehr interessanten Führung in der Moschee durch den Imam fand am 1. November im Integrations-Kultur- und Bildungsverein in Bayreuth eine Spendenübergabe aus den Erlösen unseres Deutsch-Türkischen Familienfestes statt (Foto oben).

Spendenübergabe 2013
Am 1. November erfolgte die zweite Spendenübergabe durch Taner Ekici an Ali Tas (1.Vorstand DITIB Islamische Gemeinde Bayreuth). Mit im Bild: Wolfgang Kruhme, Jürgen Zinnert, Önder Okcan und Melek Göktas (Vorstandsmitglieder) (von links).

Es ist einfach klasse, was in kurzer Zeit durch ein gemeinsames Miteinander und Füreinander entstanden ist. Waren am ersten Fest über 400 Besucher begeistert, konnten bereits am 2.Fest über 800 Besucher begrüßt werden. Unser 3. Deutsch Türkisches Familienfest findet voraussichtlich am 22.06.2014. statt. Die Planungen und Ideensammlungen für ein noch umfangreicheres Event mit vielen Highlights sind bereits angelaufen.

Die LKW-Transitsperre durch das Fichtelgebirge auf der E 48/B 303 ist machbar!

von SPD-Stadtratsfraktion

Beim Besuch des Vorsitzenden der BayernSPD, Florian Pronold, im Bernecker Rathaus am 22.08.2013 (der Stadtanzeiger berichtete), wusste niemand 100% sicher, wer für eine Transitsperre auf Europastraßen zuständig ist. Die Florian begleitende Bayreuther SPD-Abgeordnete Anette Kramme versprach, sich über unsere fränkische Europaabgeordnete Kerstin Westphal kundig zu machen.

Die Antwort aus Brüssel brauchte einige Tage. Im Ergebnis ist sie nicht wirklich überraschend: es ist der Freistaat Bayern, genauer das Staatsministerium des Innern mit Joachim Hermann, MdL, an der Spitze. Es verwundert kaum, dass der Innenminister und seine Mitarbeiter/-innen sich nicht öffent-lich für diese Zuständigkeit bisher nicht geoutet haben. Schließlich standen kürzlich zwei wichtige Wahlen an. In der Bundesrepublik ist nach der Aufgabenteilung mit dem Bund stets das jeweilige „Landesverkehrsministerium“ für LKW-Transitsperren auf allen Bundesstraßen innerhalb seiner Landesgrenzen zuständig.

Hochwasserschutz in der Au

von SPD-Stadtratsfraktion

Unsere Stadt soll eine Förderung für den technischen Hochwasserschutz an Weißem Main und Ölschnitz erhalten, die als Einzelfall erheblich über die gesetzliche Obergrenze hinaus-geht. Erreicht hat dies jedoch nicht CSU mit ihren Mandatsträgern in Landtag und Staatsre-gierung. Auch die Bad Bernecker CSU hat nicht so entscheidend dazu beigetragen, dass die Stadt Bad Berneck einen um 15 – 20% höheren Zuschuss zu den Hochwasserschutzmaß-nahmen bekommt als nur die maximal üblichen 50%. Tatsächlich waren es der Geschäfts-führende Beamte Werner Seifert und Erster Bürgermeister Jürgen Zinnert, die das durch beharrliche Aktenrecherche bis hin zum Staatsarchiv in Bamberg aktiv herbeiführten.

Es gab bereits im Jahr 1968 eine durch die Regierung von Oberfranken genehmigte Hoch-wasserfreilegung am Weißen Main im Bereich der damaligen Nüssel-Wiesen, die unter an-derem wegen Neubau von Turnhalle (jetzt Wikingerhalle) und (geschlossenem) Hallenbad erforderlich wurde. Diese Hochwasserfreilegung wurde aber nur als Teilstück bis zur B2-Brücke / Bayreuther Straße errichtet.

Ferienprogramm 2013: Fackelwanderung
Ferienprogramm 2013

Traditionelle Fackelwanderung im Ferienprogramm

von Richard Schneider
Heuer zum 26sten Mal beteiligte sich der SPD-Ortsverein am Ferienprogramm der Stadt. Nach über 20 Jahren haben die durchgehend angebotenen Fackelwanderungen offenbar nichts von ihrem Reiz verloren – weder für Kinder noch Erwachsene. Auch die dem Termin unmittelbar voraus gegangenen Regentropfen und dunkle Wolken am Himmel konnten die Unentwegten mit der „richtigen Kleidung“ nicht von ihrem gemeinsamen Vorhaben abhalten.

29 an der Zahl, drei Generationen übergreifend von vier Jahren bis Mitte 60, machten sich diesmal vom Anger aus zu Fuß auf den Weg über den Dentrologischen Garten, entlang der Vorderen Warmeleite zur Warmeleite. Weiter über Kutschenrangen als höchsten Punkt ging es die Mainleite zurück ins Tal. Nach genau einer Stunde war das Ziel erreicht. Auf dem Goldmühler Kinderspielplatz hielten die Helferinnen und Helfer um Bürgermeister Jürgen Zinnert und Vorsitzenden Udo Sauerstein ebenso pünktlich die ersten Bratwürste auf den beiden Grills bereit zum Abholen. Nach gut einer weiteren Stunde Zeit für Essen, Trinken sowie nach Gusto Gesprächen, Spielen und Aus-toben war es dunkel genug für das große Finale. Im Fackelschein führte die Wanderung bei guter Stimmung über die Wassergasse, Goldmühler Straße sowie den Fußgänger- und Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zurück zum Ausgangspunkt Anger (Nachwanderung auch am helllichten Tag empfehlenswert).

Gemeinschaftserlebnis, praktische Heimatkunde in Verbindung mit Bewegung an der frischen Luft, dazu leicht schweißtreibende Anstiege, gute Unterhaltungen, Fackelscheinromantik und obendrauf ein Schuss Abenteuer mit teils bis dato den wenigsten Teilnehmern bekannte Wege – für alle war etwas dabei. Rundum zufrieden war auch Organisator Richard Schneider. Seine Kalkulation mit den Teilnehmerbeiträgen für Essen und Trinken war passgenau aufgegangen. So bleibt der Stadtsäckel auch diesmal wieder vom Aufwand einer bürokratischen Schlussabrechnung verschont.
Ferienprogramm 2013: Fackelwanderung Ferienprogramm 2013: Fackelwanderung Ferienprogramm 2013: Fackelwanderung Ferienprogramm 2013: Fackelwanderung

Kerstin Westphal

Kerstin Westphal: “Glückwunsch zum gemeinsamen Erfolg“

von Albrecht Diller
Trinkwasser- und Abwasserversorgung bleiben in öffentlicher Hand. Eine kurze Nachlese zur Veranstaltung mit der SPD-Europaabgeordneten Kerstin Westphal am 31. Mai 2013 im Gasthaus & Hotel Merkel.
Wie Westphal kürzlich bei ihrer Rede vor dem SPD-Unterbezirksparteitag von Stadt und Landkreis Bayreuth zur Europawahl im kommenden Jahr erläuterte, hat die EU-Kommission diese beiden lebensnotwendigen Felder der öffentlichen Daseinsvorsorge inzwischen aus ihrem Entwurf der künftigen Konzessionsrichtlinie gestrichen.
Weiterlesen ... siehe PDF zum Download!

Mehr Infos zur Konzessionsrichtlinie und zum Volumen öffentlicher Vergaben und der Wasserwirtschaft im Archiv!

Deutsch-Türkisches Familienfest

von Wolfgang Kruhme

Die Fotos vom Deutsch-Türkischen Familienfest sind online.

Deutsch-Türkisches Familienfest Deutsch-Türkisches Familienfest Deutsch-Türkisches Familienfest

Kinderkrippen-Erweiterung

Kinderkrippen-Erweiterung

von SPD-Stadtratsfraktion
Die Bad Bernecker Kinderkrippen-Gruppe mit zwölf Plätzen im Kindergarten Blumenau platzt aus allen Nähten. Bereits im Mai zeichnete sich ab, dass ab September mindestens zehn Kinder mehr in der Krippe betreut werden möchten als tatsächlich Plätze vorhanden sind. Für die SPD ist die Schaffung eines ausreichenden Betreuungsangebots für unsere Jüngsten eines unserer wichtigsten Ziele. Nur dadurch bleibt Bad Berneck als attraktiver Wohnort gerade für junge Familien interessant. Zusammen mit unserem Bürgermeister setzen wir uns deshalb dafür ein, dass durch eine bauliche Erweiterung der Kindertagesstätte im Klang bereits im nächsten Jahr ein bedarfsgerechtes Angebot an Krippenplätzen in Bad Berneck geschaffen wird. Um den bereits jetzt bestehenden Buchungswünschen zu entsprechen, wird ab September 2013 eine Übergangslösung in Form eines schnell zu realisierenden Container-Anbaus in der Blumenau geschaffen.

1. Vorsitzender Udo Sauerstein bei der Begrüßung zur Info-Veranstaltung mit Kerstin Westphal (MdEP)
Veranstaltungs-Nachlese

Infos zur EU-Konzessionsrichtlinie von Kerstin Westphal (MdEP)

von Albrecht Diller
Bis Mitte Juni 2013 öffnete der Entwurf der EU-Kommission für die Richtlinie nach dem Jahr 2020 die öffentliche Wasserver- und -entsorgung durch die Hintertür den Gewinninteressen privater Investoren. Wasser drohte zum Spekulationsobjekt zu werden. Doch dem Druck von rund 1,5 Mio. Bürgerinnen und Bürgern aus acht Mitgliedsstaaten gab die EU-Kommission schließlich nach.

In einer gemeinsamen Info-Veranstaltung der SPD-Ortsvereine Bad Berneck, Bischofsgrün, Gefrees, Goldkronach und Himmelkron am 31. Mai 2013 erläuterte die EU-Parlamentsabgeordnete Kerstin Westphal, was auf dem Spiel stand. Als stellvertretendes Mitglied des Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz war sie mit der Materie bestens vertraut. Trotz des schlechten Wetters zog das Thema. 60 Interessierte kamen zum Gasthaus Hotel Merkel. Darunter Landtagsabgeordnete Christoph Rabenstein, drei Bürgermeister und zahlreiche Gemeinde- und Stadträte. Aber erfreulicherweise auch viele Bernecker Mitbürger/-innen, die eher wenig mit der SPD zu tun haben.

Sanierung der Freilichtbühne

Sanierung der Freilichtbühne

von SPD-Stadtratsfraktion
Nach vielen Monaten aufwändiger Vorbereitungszeit kann heuer endlich die Sanierung der Freilichtbühne in Angriff genommen werden. Möglich wurde dies nur durch großzügige finanzielle Unterstützung durch die Oberfrankenstiftung, den Landkreis Bayreuth, die Sparkassenstiftung Bayreuth und nicht zuletzt auf Grund einer fünfstelligen Spende des Fördervereins zur Erhaltung unserer historischen Stätten. Natürlich mussten wir uns dabei von der ursprünglichen Illusion einer Gesamtsanierung mit ausfahrbarem Zuschauerdach und anderen unbezahlbaren Extras verabschieden. Was bleibt, ist zunächst die Wiederherstellung der Tragkraft des Bühnenbodens. Auf Grund der hohen Zuwendungen muss hierfür bei anfallenden Gesamtkosten von ca. 40.000,00 € von der Stadt ein Eigenanteil von lediglich rund 20 Prozent beigesteuert werden. Der Auftrag wurde bereits an eine Bad Bernecker Firma vergeben, so dass mit der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten nun bis spätestens August 2013 gerechnet werden kann.

Kurpark

ESF-Projekt im Kurpark

von SPD-Stadtratsfraktion
Im Rahmen einer durch den Europäischen Sozialfonds finanzierten Qualifizierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose können von März bis November 2013 verschiedene Verschönerungsmaßnahmen im Kurpark durchgeführt werden. Geplant sind aktuell der Bau von mindestens zwei Kräuter-Hochbeeten, die Erneuerung der mittleren Treppenanlage zur Alten Kolonnade, die Verlegung des Barfuß-Pfades sowie die Anlage eines „Weges der Besinnung“ rund um die Sebastian-Kneipp-Büste. Auf Grund der Förderung durch die Europäische Union werden den Projektteilnehmer in Bad Berneck nicht nur wichtige praktische und theoretische Kenntnisse in der Park- und Gartenpflege vermittelt, sondern die Stadt muss für die geplanten zeitaufwändigen Arbeiten nur die reinen Materialkosten übernehmen.
Auch nach Beendigung dieser Qualifizierungsmaßnahme sollen weitere Verschönerungsmaßnahmen im Kurpark durchgeführt werden. Vorbereitet werden zur Zeit die Sanierung der Neuen Kolonnade, die Abdichtung des Tretbeckens, die Erneuerung des Zauns am Entenweiher, der Austausch des Kiesbelags aller Gehwege, Verbesserungen am Ziegengehege und sogar die Anlage eines Wasserspielplatzes sowie eines kleinen Rhododendron-Gartens. Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass sich durch die Realisierung dieser Arbeiten unser Kurpark im Jahr 2016 auch als sehenswerte Außenstelle der Landesgartenschau Bayreuth präsentieren kann.

Initiative

Neue Brücke am Netto-Markt

von SPD-Stadtratsfraktion
Durch Initiative unseres Bürgermeisters kann noch heuer ein seit über zehn Jahren eingeforderter Wunsch der SPD verwirklicht werden: Durch den Bau einer neuen Brücke am Netto-Markt wird eine verkehrssichere Anbindung für Fußgänger und Radfahrer zum bereits bestehenden Fuß- und Radweg entlang der B303 hergestellt, die sich viele Bürger seit langer Zeit gewünscht haben. Möglich wurde auch diese Baumaßnahme ausschließlich durch die erfolgreiche Suche nach höchstmöglichen Zuschüssen: Von den Gesamtkosten in Höhe von ca. 140.000,00 € hat die Stadt nur einen rund zwanzigprozentigen Eigenanteil zu tragen.

Wohnmobil-Stellplatz im Klang
Fremdenverkehr

Wohnmobil-Stellplatz im Klang

von SPD-Stadtratsfraktion
Die Schaffung eines Wohnmobil-Stellplatzes in Bad Berneck stand spätestens seit Beginn der 90er-Jahre mit an vorderster Stelle unserer Forderungsliste. Wir freuen uns, dass unsere Hartnäckigkeit nun belohnt wird und es unserem neuen Bürgermeister gelungen ist, dieses für den Tourismusbereich so wichtige Projekt zu verwirklichen und den neuen Wohnmobil-Stellplatz im Klang bereits heuer fertig zu stellen.

Die öffentliche Wasserversorgung erhalten

Wasser ist ein Allgemeingut. Es ist jedoch bedroht, als Spekulationsobjekt zum Milliardengeschäft gewinnorientierter Konzerne zu werden. EU-Kommission, Bundesregierung und konservativ-liberale Mehrheiten im EU-Parlament sowie Bundestag fördern diese Entwicklung nachhaltig.

Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat mit Beschluss vom 24. Januar 2013 tief in die Gestaltungsfreiheit der Kommunen aller EU-Mitgliedsstaaten eingegriffen. Wird das geltendes Recht, müssen Konzessionen im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge, wie Wasser, Energie- und Verkehrsversorgung sowie Postdienste in Zukunft europaweit ausgeschrieben werden, sobald ein Schwellenwert von 5 Mio. € überschritten wird: die Hintertür für Konzerne wie RWE oder Veolia.

Mobiles Bürgergespräch 2013

Mobiles Bürgergespräch der Bad Bernecker SPD

von Albrecht Diller
Die Sozialdemokraten suchten das „mobile Bürgergespräch“ und hatten alle interessierten Stadtbewohner eingeladen. In einem zweistündigen Spaziergang stellten sich kommunale Mandatsträger den Fragen, Wünschen und Vorstellungen der Teilnehmer.

Angesichts des nasskalten Wetters am letzten April-Samstag waren die Veranstalter mit dem Zuspruch zum Termin vollauf zufrieden. Unter den Interessierten waren auch neu Zugezogene. Ausgehend vom Rathaus ging es mit vielen Haltepunkten und Diskussionsrunden über die Maintalstraße, entlang der Ölschnitz zum Kurpark, weiter zur Neuen Kolonnade und vorbei an Freilichtbühne sowie Altem Schloss wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wer wollte, konnte einer weiteren Einladung zu einer kleinen Brotzeit folgen und dort das Gespräch fortsetzen.

Jahreshauptversamlung 2013

Gut aufgestellt und voller Zuversicht

von Albrecht Diller
Udo Sauerstein und Stellvertreter Wolfgang Kruhme stehen für weitere zwei Jahre an der Spitze der Bad Bernecker SPD. Bei seiner Jahreshauptversammlung hielt der Ortsverein Rückschau und Ausblick auf die kommenden zwölf Monate.

Mit Respekt blickte 1. Vorsitzender Udo Sauerstein auf die Arbeitsleistungen des abgelaufenen Jahres zurück. Dazu zählten unter anderem bürgerschaftliches Engagement, wie bei der in Kürze abzuschließenden Außenrenovierung der Aussegnungshalle, der Pflege einer Baumscheibe bei der Sparkasse, der jährlichen Wegereinigung am Schlossberg und beim Ferienprogramm der Stadt, die Teilnahme am Bürgerschießen und Weihnachtsmarkt, das Deutsch-Türkische Familienfest, der Multi-Kulti-Stammtisch, die Weihnachtsfeier sowie Heringsessen und politischer Aschermittwoch mit Inge Aures. Die Zahl der Mitglieder stieg um sechs auf 58, davon fünf Neueintritte. Der Frauenanteil beträgt jetzt 40%.

Hochwasserschutz für die Blumenau – seit 44 Jahren kein Ende absehbar

von Albrecht Diller
Bürgermeister Jürgen Zinnert forderte kürzlich das Wasserwirtschaftsamt Hof mit deutlichen Worten auf, seine schriftliche Anfrage zum künftigen Hochwasserschutz für die Blumenau vom 9. März 2012 endlich zu beantworten.
Projekte dieser Größenordnung brauchen eine gewisse Zeit bis zur Umsetzung. Bei der „Hochwasserfreilegung Blumenau“ dauert es inzwischen 44 Jahre seit Genehmigung eines Bauentwurfs durch die Regierung von Oberfranken, ohne dass ein Baubeginn absehbar ist.

Spendenübergabe

Deutsch–Türkisches Familienfest Bad Berneck

von Albrecht Diller
Erstmals fand im Juli vergangenen Jahres ein Deutsch-Türkisches Familienfest statt. Der Überschuss betrug trotz regnerischen Wetters rund 890,- €. Die türkisch-islamische Gemeinde für Bayreuth und Umgebung e.V. bekam den größten Teil, kleinere gingen an die Co-Veranstalter TSV Bad Berneck e.V. und SPD Bad Berneck. Aus Termin- und sonstigen Verhinderungsgründen fand die Geldübergabe erst jetzt statt (Von links: die SPD-Stadträte Halil Tasdelen/Bayreuth, Wolfgang Kruhme/Bad Berneck, die Vorsitzende der Frauen in der türkisch-islamischen Gemeinde Mine Hoskara, TSV-Vorsitzender Jürgen Zinnert und der Vorsitzende der türkisch-islamischen Gemeinde Osman Yilmaz). Es war auch höchste Zeit, denn gemeinsam wird bereits das nächste Fest in diesem Sommer vorbereitet.

Wegesäuberungsaktion 2013

Wegesäuberungsaktion

von Albrecht Diller
Auch dieses Jahr folgten wieder Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf des SPD-Ortsvereins. Bei strahlender Sonne befreiten sie Fußwege auf und am Schlossberg vom Laub des letzten Jahres.

Multikultistammtisch 2013

von Stadtrat Wolfgang Kruhme
Einen Besucherrekord erlebte der Multi-Kulti-Stammtisch im April, so dass gar nicht alle aufs Foto passten. Einige regelmäßige Besucher konnten diesmal nicht kommen. Das wurde aber durch neue Besucher mehr als wettgemacht. Insgesamt 22 Berneckerinnen und Bernecker trafen sich diesmal im Kleinen Rathaus. Vielleicht auch eine Antwort mitten aus dem wirklichen Leben auf Stellungnahmen der Ratsfraktionen der vergangenen Wochen?

Bürgerschaftliches Engagement
Die Aussegnungshalle
von Stadtrat Richard Schneider
Nachdem der SPD-Ortsverein im Jahr 2010 bereits den Zaun der Kindertagesstätte Blumenau wieder in Schuss gebracht hatte, gingen die Genossen und mithelfende Bürger im Sommer 2011 an die Außenfassade der Aussegnungshalle. Konkreter Anlass: die Mittel der Stadt hatten nur für den Innenanstrich und einen neuen großen Vorhang der Halle gereicht.
Im ersten Jahr wurde auf Initiative und unter Leitung unseres Stadtrats Richard Schneider rund um die Hauptpforte auf der Wetterseite der Putz über eine Länge von gut 20m bis in eine Höhe von 2,30m mühsam und ziemlich staubig mit Hilfe elektrischer Meißelhämmer weggespitzt. Wegen vollen Auftragsbuchs und Witterung konnte die beauftragte Fachfirma den neuen Putz erst im Frühjahr 2012 auftragen. Es folgte der ebenerdige neue Anstrich mit vielen Helfern. Die oberen Partien bis zum Glockenturm bewerkstelligten dann drei Mann mit Hilfe von Leitern und einer Scherenhebebühne.
Aussegnungshalle
Diese Arbeiten wurden im Juni 2012 unterbrochen, da alle drei bis November ebenfalls ehrenamtlich bei der Entbuschung und Freilegung der Burg- und Kapellenruinen im Zuge der Bauforschung tätig waren. Sobald die Witterung es zulässt wird der Neuanstrich fortgesetzt und abgeschlossen. Der Putz schluckte bisher zwar mehr Farbe als voraus kalkuliert. Aber dank unzähliger kleiner und zwei sehr großzügigen Spenden bleibt dieses ehrenamtliche Großprojekt mit seinen Material-, Gerätemiet- sowie Verputzkosten dennoch finanziell beherrschbar und damit im Rahmen.

von Stadtrat Wolfgang Kruhme
Integration wird bei der Bad Bernecker SPD gelebt. Beim Deutsch-Türkischen Familienfest von SPD und TSV Bad Berneck e.V. im Juli 2012 entwickelte das Bedürfnis, sich auch unterm Jahr regelmäßig zu treffen, sich auszutauschen, sich besser kennenzulernen und gleichzeitig alle Nationalitäten in der Stadt zeitig alle Nationalitäten in der Stadt anzusprechen. Seit Oktober letzten Jahres treffen sich regelmäßig monatlich Bernecker Bürgerinnen und Bürger zum „Multi-Kulti-Stammtisch“, der jedes Mal in einer anderen Gastwirtschaft stattfindet.

Initiiert wurde diese inzwischen feste Einrichtung vom Sozial- und Jugendreferenten der Stadt, Wolfgang Kruhme, und seinem befreundeten Nachbarn Ilhan Bitikli. Kein Wunder, sind die Beiden doch erfolgreiche „Gründungsväter“ des vorgenannten Familienfests.

Heringsessen mit Inge Aures
Politischer Aschermittwoch
mit MdL Inge Aures
von Albrecht Diller
Gastrednerin beim traditionellen SPD-Heringsessen war wieder die Wahlkreis-Landtagsabgeordnete Inge Aures. Von ihr weiß man, dass sie einstecken aber auch ordentlich austeilen kann. Für letzteres liefert die Bayerische Staatsregierung stets genügend Anlässe mit Angriffsflächen.

Zunächst fand sie lobende Worte: “Der Seehofer, alias Drehhofer, ist sehr geschickt beim Abräumen von Themen, die beim Volk gar nicht gut ankommen. Wie bei den Studiengebühren, die seine CSU eingeführt hatte.“ Interessant werden Höhe und Auswirkungen des Preises sein, zu dem er der FDP doch noch die Zustimmung abhandeln kann.

Rund 1 Mio. € pro Tag Zinskosten verursacht der 10 Mrd.-Kredit, den Seehofer zur Rettung der BayernLB aufnehmen musste. Was eine Stadt wie Berneck damit sinnvoll investieren könnte. Alles nur, weil ein paar CSUler als Aufsichtsräte kläglich versagt haben. Bis auf den entsorgten Faltlhauser laufen aber Huber, Beckstein und der Schüttelschorsch (Georg Schmid) immer noch im Landtag umher. Zusätzlich müssen die Steuerzahler die Mittel aufbringen für die ca. 100.000 sog. Aufstocker in Bayern, die von ihrem Lohn nicht leben können. Nur weil die Schwarzgelben einen ausreichenden gesetzlichen Mindestlohn verhinderten.
Heringsessen
Natürlich zahlt der Freistaat per Staatsvertrag zu viel in den Länderfinanzausgleich ein. „Aber für diesen so erfolgreich ausgehandelten Vertrag hat sich Edmund Stoiber am 5. Juli 2001 ganz groß feiern lassen. Die Abgeordneten Ramsauer, Aigner, Hasselfeldt, Seehofer und Koschyk haben dem Werk im Bundestag begeistert zugestimmt. Aber das alles soll heute keiner mehr wissen.“
Weiteres wichtiges Thema der früheren Oberbürgermeisterin: die geringe Wertschätzung der Staatsregierung für die Kommunen. „Anstatt Zuweisungen aus der Feuerschutzsteuer pflichtgemäß zeitnah an die Kommunen weiterzureichen, hat man 58 Mio. € auf die hohe Kante gelegt, trotz mehr als 1.100 Förderanträge für Feuerwehrausstattungen“. Darum setzt sie sich auch vehement für die Wiederbeschaffung des fünften zerstörten Fahrzeugs für die Bernecker Wehr ein. Als „kopf- und hirnlos“ bezeichnete Aures auch die Haltung der Staatsregierung bei der Neufassung des Landesentwicklungsprogramms. Bürgermeinung zählt überhaupt nichts. Der Antrag aus Bad Berneck und vier Nachbargemeinden auf Anerkennung als Mittelzentrum wurde ohne stichhaltige Begründung abgelehnt.
Am Ende vergaß die Rednerin nicht darauf hinzuweisen, dass ab kommenden Herbst alles besser werden kann. Am 15.09.2013 haben die bayerischen Wähler das Wort.
ARCHIV