SPD Ortsverein Bad Berneck
    STARTSEITE         VIDEOS         UNSER TEAM         ARCHIV
Ortsverein Bad Berneck. Unser Archiv.
An dieser Stelle finden Sie alle Beiträge, die aus den aktuellen Seiten entfernt wurden aber  noch immer von einigem Interesse für die aktuelle Stadtpolitik sind.

Ehrung für Hartmut Reichel
SPD-Ortsverein

Familiäre Weihnachtsfeier der Bernecker SPD

von Albrecht Diller
Sonja Wagner und Udo Sauerstein ehrten Hartmut Reichel (links) für 30 Jahre Mitgliedschaft © SPD Bad Berneck
Besinnlich beging der Bernecker Ortsverein seine Weihnachtsfeier im voll besetzten TSV-Sportheim. Rund ein Drittel der Mitglieder traf sich im vertrauten Kreis. Vorsitzender Udo Sauerstein, Bürgermeister Jürgen Zinnert und SPD-Kreisvorsitzende Sonja Wagner zogen kurze Resümees auf das zu Ende gehende Jahr. Sauerstein wandte sich in seinem Dank besonders an die Beteiligten der Frühjahrs- und Herbstaktion. „Für die Allgemeinheit habt Ihr den Goldmühler Spielplatz und den Pavillon am Jägersteg instandgesetzt“.
Parteibuch für Pinar Emir
Als jüngstes Mitglied im Ortsverein erhielt Pinar Emir ihr Parteibuch. © Albrecht Diller
Weihnachtsfeier 2015 Nikolausbesuch
Der Nikolaus brachte nicht nur den Kindern sondern auch den Erwachsenen Tüten mit. Für die Gro-ßen gab es außerdem Walpotengold vom Bürgermeister.
© Albrecht Diller

Beim neuen Dach am Werken

Herbstaktion des bürgerschaftlichen Engagements

von Albrecht Diller
Beim neuen Dach am Werken - von links: Wolfgang Kruhme, Reinhold Heinzel, Udo Sauerstein, Siegfried Scheidemacher und Richard Schneider © SPD Bad Berneck
Inzwischen wieder hergestellt ist der Pavillon am Jägersteg im Ölschnitztal. Er steht auf halber Strecke vom Kurpark zur Turmburganlage Altberneck und dem ehemaligen Ausflugslokal „Waldlust“. Im Einzelnen wurde der Boden neu geschottert sowie die Seitenteile gereinigt und neu gestrichen. Völlig erneuert werden musste das Dach. Auf die Dachschalung kam zuerst Dachpappe. Anschließend wurde mit Schindeln eingedeckt. Damit hat der SPD Ortsverein heuer zwei Projekte abgeschlossen. Bereits im Frühjahr wurde in einer Gemeinschaftsaktion mit den d’Weißmaintaler und der Feuerwehr der Goldmühler Kinderspielplatz wieder auf Vordermann gebracht.

Iris Gleicke und Anette Kramme

Im Dialog mit Anette und Iris: „Tourismusperspektiven im ländlichen Raum“

Iris Gleicke (links) und Anette Kramme
© SPD Bad Berneck
Ein für Berneck und ganz Oberfranken zweifellos wichtiges Thema. Anette Kramme hatte deshalb als örtlich zuständige SPD-Bundestagabgeordnete geladen. Als Dialog-Partnerin gekommen war ihre Kollegin Iris Gleicke. Sie ist wie Kramme Parlamentarische Staatssekretärin und die Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus. Der Einladung ins Casa di Cura gefolgt waren unter anderem ein gutes Dutzend Bürgermeister, viele Gemeinde-, Stadt- sowie Kreisräte, aber auch zahlreiche Gastronomen, Hoteliers, Wirtschaftsförderer, Touristiker, einschlägige Vereinsvertreter und am Thema interessierte Bürger. Anhand der späteren Fragesteller reichte das Einzugsgebiet über mehrere Landkreisgrenzen hinweg nachvollziehbar mindestens von Wunsiedel bis Kulmbach und von Naila bis Gräfenberg.

Drei Landtagsabgeordnete auf Arbeitsbesuch
SPD Ortsverein

Drei Landtagsabgeordnete auf Arbeitsbesuch

von Albrecht Diller
Auch das ausnahmsweise wechselhafte Wetter hielt den Besuch nicht auf. Von links: Helga Schmitt-Bussinger, Jürgen Zinnert, Inge Aures, Richard Schneider, Claus Rabsahl, Reinhold Strobl, Wolfgang Kruhme und Udo Sauerstein.
© SPD Bad Berneck
Die historischen Bernecker Ruinen bekamen Besuch vom Arbeitskreis Denkmalschutz der SPD-Landtagsfraktion. Die Abgeordneten Inge Aures, Helga Schmitt-Bussinger und Reinhold suchten in den Parlamentsferien je einen Tag lang gemeinsam in ihren Wahlkreisen Denkmalschutzprojekte auf. Alle drei sind vom Fach. Landtagsvizepräsidentin Aures hat als Architektin zusätzlich den Master-Abschluss in Denkmalpflege. Fraktionsvize Schmitt-Bussinger sitzt im für Denkmalschutz in Bayern fachlich zuständigen Ausschuss für Wissenschaft und Kunst. Strobl ist Mitglied des Haushaltsausschuss und des Landesdenkmalrats.
Von Hohenberg/Eger kommend standen am Nachmittag Bad Berneck und Wirsberg auf dem Pro-gramm. In der Kurstadt besuchten sie die Ruinen von Hohenberneck und Marienkapelle sowie ab-schließend die Freilichtbühne. Von Bürgermeister Jürgen Zinnert, dem Vorsitzenden des Förderverein historische Stätten, Richard Schneider, und dem Burgenreferent des Vereins, Claus Rabsahl, ließen sich die Abgeordneten über den Denkmalschutz der Kurstadt zunächst im Allgemeinen informieren.
Besonderes Interesse fand die einzigartige Burgenlandschaft von Bad Berneck und Gefrees, deren Bedeutung und sich bietende Entwicklungsmöglichkeiten sowie die aktuellen Projektstände. Denn nirgendwo sonst in Deutschland standen auf so dichtem Raum sämtliche Typen des Burgenbaus in Deutschland vom 10. bis 15. Jahrhundert. Anzutreffen sind sie heute noch in Gestalt von vier Bau- und drei Bodendenkmälern: Das Bernecker Alte Schloss, die einst wehrhafte Marienkapelle, Hohenberneck und Burgruine Stein mit ihrer bekannten Kapelle sowie die Hohe Warte, Altberneck und die Flachmotte Hermersreuth mit ihrem bis heute intakten Wassergraben. Am Ende des Ortstermins sagten die drei Gäste der Stadt ihre Hilfe in den weiteren Verfahren zu. Denn speziell in Berneck ist die Erhaltung der Ruinen im Rahmen des Denkmalschutzes gleichzeitig Wirtschaftsförderung für Gastronomie und Beherbergungsgewerbe.

Deutsch-Türkisches Familienfest

Deutsch-Türkisches Familienfest 2015